Zurück zum Blog

Erschaffe deine eigene Marke – Teil 3: Klare Markenbotschaft

Bildcollage

Warum ist eine klare Markenbotschaft so wichtig?

Ganz einfach, um den ersten Platz im Gedächtnis deiner Kunden zu erobern, dort präsent zu bleiben und somit Vertrauen zu schaffen. Um diesen Platz zu behalten, muss deine Marke immer deutlich vermitteln können, wofür sie steht. Das kann sie aber nicht, wenn du selbst nicht weißt, was du wirklich willst.

Nimm dir also Zeit und finde heraus, wofür du stehst. Wofür möchtest du bekannt sein? Wie möchtest du von anderen wahrgenommen werden? Sei konsequent und lebe deine Botschaft, indem du teilst, wofür du stehst.

Versuche die folgenden Fragen so zu beantworten, dass sie die Perspektive des Kunden in Betracht ziehen. Auch wenn sie dich ausfragen, geht es ihnen im Grunde genommen um die Antworten auf ihre eigenen Bedürfnisse: „Was habe ich davon?“, „Wo passe ich rein?“, „Was kann ich von dir gewinnen?“.

MARKENVORSTELLUNG

Deine Markenvorstellung ist eine kurze, leicht verständliche Aussage, die Kunden dabei hilft, einzuschätzen, wie seriös du bist, wofür deine Marke steht, warum das, was du tust, wichtig ist und wie es sich von allen anderen in deinem Markt unterscheidet.

Es braucht schon Zeit, um an den Punkt zu gelangen, an dem du deine Marke in ein paar Sätzen so klar vermitteln kannst. Während die Vision und Mission deiner Marke große, umfassende Aussagen sind, in denen die Gesamtziele deiner Marke verkündet werden, handelt es sich hier um eine viel persönlichere Vorstellung, die den Kunden dazu anregt, inspiriert zu werden und mehr wissen zu wollen.

Übung: Versuche einfache und kurze Antworten zu den folgenden Fragen zu formulieren.

  1. WER BIST DU?
    Dein Name und dein selbstgewählter beruflicher Titel.
  2. MIT WEM ARBEITEST DU?
    Wer ist deine Zielgruppe? Wen bedienst du mit deinen Produkten und Dienstleistungen? Denke an konkrete Details. Du möchtest vielleicht jeden bedienen, aber realistisch betrachtet gibt es eine gemeinsame Verbindung, die die Fans deiner Marke vereint. Was suchen diese Menschen?
  3. WAS MACHST DU?
    Was bietest du an?
  4. WIE MACHST DU DAS?
    Welche Maßnahmen ergreifst du, um das zu schaffen, was du anbietest?
  5. WARUM IST DAS WICHTIG?

Und jetzt setzt du alles zusammen und formulierst dann deine Botschaft.


Was denkt ihr dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

🌱 Hi! Hier werden Wissen und Erfahrungen geteilt, wie man Ideen umsetzen kann.

Über mich

Erschaffe deine eigene Marke Teil 1

Wann ist es Zeit für ein Branding?

Sich richtig Ziele setzen & erreichen