Zurück zum Blog

Was ist Branding? Was macht eine Branddesigner:in?

Was ist Branding? Was macht ein Branddesigner?

Das Internet ist voll von Begriffen wie Branding, Markenidentität, Corporate identity, Brandstrateg:in und Logodesign. Meine Aufgabe ist es, hier erst mal aufzuklären was das alles ist. Es bedeutet nämlich nicht dasselbe.

Was ist ein Brand (eine Marke)?

Eine Marke ist das Image, was Menschen sofort mit dem Unternehmen verknüpft. Sie wird durch deine Kernwerte, deine Produkte und die Art und Weise, wie du dein Marketing und Kundensupport betreibst, beeinflusst. Sie verbreitet sich durch die Meinungen deiner Kunden bei ihrem täglichen Einkauf und durch andere Sinne wie Düfte, Musik, Logo oder Magazinartikel. Alles, was deine Mitmenschen erleben, wenn sie mit deinem Unternehmen in Berührung kommen, formt ihren Eindruck von dir.

Branding ist somit die Arbeit, die diese Wahrnehmung so gut wie möglich definiert.

Was ist eine Markenidentität?

Damit ist die Gesamtheit der Merkmale gemeint, die das Unternehmen einzigartig und wiedererkennbar machen. Die Elemente, die du siehst, wenn ein Unternehmen mit dir kommuniziert, bilden seine Markenidentität (oder auch Identitätssystem): Logo, Farben, Schriftarten, Muster, Botschaften, Fotografie- und Illustrationsstil.

Diese Identität wird dann in Form eines Dokuments, das Brand Styleguide (oder auch Brand Book), festgehalten. Es sorgt zum Beispiel dafür, dass jeder, mit dem du kollaborierst, mit den richtigen Farben und Schriften deiner Marke arbeitet.

ATX Brand Guidelines

Beispiele von Styleguides in Form von Websites findest du hier:

  1. Medium
  2. Asana
  3. Starbucks
  4. Mailchimp

Unter Branding Styleguides gibt es zahlreiche Beispiele von allen Marken, die man sich in Ruhe anschauen kann.

Was ist ein Logo?

Das wiedererkennbare Zeichen des Unternehmens

Logo ist nicht einfach ein Bild. Es ist ein Zeichen, das wie ein Symbol für deine Marke steht. Ist das Logo nur eine Schrift, nennt man es Wortmarke. Besteht es aus einem Bild, ist es eine Bildmarke. Die Kombination aus beiden ist dann Wort-Bild-Marke.

Disney Logo

Wortmarke

Nike Logo

Bildmarke

Dunkin Donuts Logo

Wort-Bild-Marke

Was macht dann eine Brand(identität) Designer:in?

Verschmelzung von Strateg:in und Designer:in

Brand Designer:innen sorgen dafür, dass die Marke einzigartig und überall gleich erscheint. Wir erstellen eine Strategie, um die Wahrnehmung der Kund:innen und potenziellen Teammitglieder:innen zu beeinflussen.

Die besten erkennst du dadurch, dass sie genaue Fragen über deine Zielgruppe stellen und dein Kopf bei der Beantwortung anfängt zu qualmen! Sie helfen dir dadurch nicht nur eine Marke zu erstellen, sondern auch deine Unternehmensziele und Marketingstrategien genauer zu definieren.

Welche Vorteile bietet dir eine Brand Designer:in?

Du hast dich bestimmt schon gefragt, ob es sich lohnt in eine Brand Designer:in zu investieren. Schließlich hast du es auch schon so weit geschafft. Es gibt bestimmte Geschäftsmodelle, wo es auch nur mit mündlicher Empfehlung klappt wie Hausärzte, Rechtsanwälte oder Schlüsseldienst. Da macht es vermutlich keinen großen Unterschied, ob das Design hervorsticht.

Aber wenn du in Bereichen mit hohem Wettbewerb eintauchst, wo das Erscheinungsbild deinen Umsatz deutlich steigert, dann wird dir eine Brand Designer:in nur Vorteile geben. Bereiche wie Gesundheit und Wellness, Gastgewerbe, Lebensmittel und Getränke, Mode, Technologie und Finanzdienstleistungen sind ständig im Wandel: Die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ändert sich, du erweiterst deine Produktlinie oder Dienstleistung, deine Mission hat sich verändert oder ein neuer Konkurrent ist aufgetaucht. Und hier kann Design mit Strategie helfen:

Vertrauen schaffen

Auch wenn man gerade erst am Anfang ist, kann man als stabiles und wachsendes Unternehmen erscheinen. Und somit potenzielle Geschäftspartner:innen und Kund:innen für sich gewinnen.

Wiedererkennbar sein

Wenn Kund:innen die Wahl haben, dann werden sie die Marke wählen, das als Erster hervorsticht und die Bedürfnisse oder Wünsche seiner Kund:innen am besten trifft.

Treue schaffen

Wenn die Marke ein gutes Erlebnis bei der Kund:in erweckt, dann bildet sich daraus eine emotionale Bindung, die stark genug ist, um dein Unternehmen auch in schwierigen Zeiten zu unterstützen.

Jetzt hast du einen guten Überblick über die Unterschiede zwischen Marke, Markenidentität und Logo. Und wie Brandidentitätsdesigner:innen helfen können das Unternehmen zum Wachsen zu bringen.


Was denkt ihr dazu?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

🌱 Hi! Hier werden Wissen und Erfahrungen geteilt, wie man Ideen umsetzen kann.

Über mich

Erschaffe deine eigene Marke Teil 1

Wann ist es Zeit für ein Branding?

Sich richtig Ziele setzen & erreichen